Frischer Wind unter traditionellem Segel.

10.02.2023 Frischer Wind unter traditionellem Segel. Udo Weilage übergibt das Steuerrad der CDU Dornum an seinen Nachfolger Claas-Wiard Wilken.

CDU Gemeindeverband Dornum hat neuen Vorstand gewählt

– Claas-Wiard Wilken löst Udo Weilage nach 30 Jahren im Amt ab –

Dornum/Schwittersum – Am Freitag den 10. Februar 2023 fand in der Holtbuud in Schwittersum eine Versammlung des CDU Gemeindeverband Dornum statt. Anlass der Zusammenkunft war die Neuwahl eines Vorstandes. Nachdem Udo Weilage vor einigen Monaten angekündigt hatte, aus gesundheitlichen Gründen, das seit 1993 ausgeübte Amt als CDU Vorsitzender niederzulegen wurde zwischenzeitlich ein neues Team formiert. Im Beisein vom CDU Kreisvorsitzenden Joachim Lübbo Kleen der zugleich zeitweise als Versammlungsleiter fungierte wurde nach den üblichen Formalien wie Bericht des Vorstands, Bericht des Schatzmeisters,… der neue Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender der CDU Dornum, zugleich erstmals im Vorstand aktiv, wurde Claas-Wiard Wilken aus Westeraccum. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Henning Oberfeuer von den Mitgliedern im bisherigen Amt wiedergewählt. Neuer Schriftführer, ebenfalls erstmals im Vorstand der CDU Dornum, wurde Sven Jochems – im Amt des Schatzmeisters wird Jibbe Lindena weiterhin für solide Finanzen sorgen. Die 4 Beisitzerposten wurden wie folgt gewählt: Hilke Ahrenholz (erfolgreiche Wiederwahl), Heinz Gronewold (neu im Vorstand), Johannes Steffens (neu im Vorstand) sowie Mense Osterkamp (neu im Vorstand). Im Anschluss an die Wahlen wurde der bisherige Vorsitzende Udo Weilage von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. „Das ein und dieselbe Person 3 Jahrzehnte Vorsitzender einer CDU Vereinigung ist hat absoluten Seltenheitswert in Deutschland“, erklärte der CDU Kreisvorsitzende Joachim Lübbo Kleen. Der neue Vorsitzende des Gemeindeverband Claas-Wiard Wilken freut sich über die gelungene und harmonische Vorstandswahl und das deutlich verjüngte Team der CDU Dornum. „Der Mix aus langjährig bewährten Kräften und jüngeren Köpfen mit frischen Ideen und neuem Tatendrang soll bereits am 11. März 2023 im Rahmen eines Workshops gemeinsam neue Ziele diskutieren und definieren“, blickt Claas-Wiard Wilken freudig voraus. Im Hinblick auf die nächste Kommunalwahl wird der neue Vorstand auch das Thema Mitgliederwerbung frühzeitig in den Fokus nehmen. Insbesondere soll der Anteil weiblicher Mitglieder deutlich gesteigert werden sowie jüngere Mitglieder unter 40 Jahren neu für die (Mit-)Arbeit in der CDU Dornum gewonnen werden.

Veröffentlicht in Uncategorized.